Suzuki ist auf Kurs für ein Rekordjahr: In den ersten neun Monaten des am 31. März 2018 endenden Geschäftsjahres 2017/18 hat der japanische Autohersteller 2,37 Millionen Fahrzeuge verkauft – mehr als je zuvor in den ersten drei Quartalen eines Geschäftsjahrs. Der Wert entspricht einem Zuwachs von 11,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Suzuki sieht sich "damit auf dem besten Weg zu einer neuen Rekordmarke", wie der Hersteller mitteilt.
Umsatz und Gewinn der Suzuki-Automobilsparte sind in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs ebenfalls kräftig gestiegen. Die Erlöse legten laut Mitteilung um 20,9 Prozent auf 2,49 Billionen Yen (19,30 Milliarden Euro) zu. Der Betriebsgewinn stieg um 53,2 Prozent auf 248,3 Milliarden Yen (1,92 Milliarden Euro). Dazu trugen neben dem Absatzplus laut Mitteilung "auch ein optimierter Modellmix, Kostensenkungen sowie Wechselkurseffekte bei".