Die 360-Grad Außen- und Innenansichten können laut Mobile.de sowohl mit einem tragbaren Endgerät und einer dafür von Mobile.de zur Verfügung gestellten App vom Händler selbst aufgenommen werden als auch von Fotografen oder Datendienstleistern erstellt und über eine Schnittstelle eingepflegt werden. Diese sei mit allen gängigen Bildformaten kompatibel.
Das neue Feature ist allerdings nicht für alle Händler auf Mobile.de nutzbar sondern lediglich für Händler mit Komfort- oder Premiumpaket. Bei diesen fallen keine zusätzlichen Kosten an. Nutzern des Kompakt-Pakets steht das Feature dagegen auch gegen Aufpreis nicht zur Verfügung.
"360-Grad-Fotos helfen Kunden, ein realistischeres Bild vom Fahrzeug zu bekommen. Der Händler wird professioneller wahrgenommen, gleichzeitig erhöht sich die Kaufbereitschaft. Dabei möchten wir den Handel mit der neuen Funktion unterstützen", sagt Daniel Breves, Commercial Director bei Mobile.de. "Händler, die hier das richtige Gespür für die Bedürfnisse ihrer Käufer beweisen, können sich einen Wettbewerbsvorteil sichern."
Mobile.de zitiert dazu auch eine Umfrage der Puls Marktforschung, derzufolge 40,1 Prozent sagten, sie gewännen durch 360-Grad-Bilder mehr Vertrauen in ein Angebot. Für mehr als jeden zweiten der Befragten wird das Fahrzeug besser vorstellbar, 37,6 Prozent geben an, den Zustand besser einschätzen zu können, und 32,9 Prozent erleichtert ein 360-Grad-Bild den Vergleich mehrerer Fahrzeuge.
In einer weiteren Umfrage sagten 53,4 Prozent der Händler, dass 360-Grad-Bilder einen positiven Effekt auf den Abverkauf haben würden. 54,5 Prozent meinten, dass Panoramabilder professioneller wirkten. Fast jeder Zweite (46,7 Prozent) sagte, dass Autohäuser sich durch die Nutzung dieser Funktion modern und technisch fortschrittlich zeigten.
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