Wer etwas wissen will, fragt bei Bosch und Suzuki den Chatbot. In mehreren Geschäftsbereichen tüfteln die Technologiekonzerne an KI-Lösungen, die den Endkunden, aber auch Installateure, Werker und Maschinenbauer per Konversation beraten und offene Fragen klären sollen. "Hier stellt der Mitarbeiter Fragen und erhält innerhalb eines Chats Antworten und weiterführende Informationen", erläutert Christian Wachter.
Der Vorstand des E-Learning-Anbieters IMC mit Hauptsitz in Saarbrücken beobachtet, dass sich Weiterbildung immer mehr an privaten Gewohnheiten orientiert.
Durch die Ähnlichkeit mit Computerspielen sind gerade junge Menschen besonders gut in der Virtual Reality zu motivieren. "Um Mitarbeiter zum Mitmachen zu motivieren, empfiehlt sich die Verknüpfung mit Gamification-Elementen", rät Wachter. Als Anreiz dienen dann beispielsweise Highscore-Listen, virtuelle Auszeichnungen oder dass die User Punkte sammeln können. Diese können dann gegen einen Gutschein oder andere Dinge aus der nicht-digitalen Welt eingetauscht werden.