Hamburg. VW, Europas größter Fahrzeugproduzent, legt eine digitale Vertriebsoffensive auf, die am heutigen Donnerstag (21. 10.) in den Vereinigten Staaten von Amerika beginnt und dann schrittweise auf weitere wichtige Absatzmärkte ausgerollt werden soll. "Herzstück ist ein neuer interaktiver Fahrzeug-Konfigurator in HD-Qualität", heißt es dazu bei VW. Mit seinem Vorstoß reagiere das Unternehmen auf die zunehmende Bedeutung des Internets beim Kauf von Automobilen. "Alle neuen Features sind außerdem iPad-kompatibel", teilt VW weiter mit. Das neue Angebot ist unter der Web-Adresse www.vw.com zu finden.
Christian Klingler, Vertriebsvorstand des VW-Konzerns, erklärte in diesem Zusammenhang: "Wir wollen unseren Kunden ein umfassendes Markenerlebnis bieten und ihnen den Autokauf so leicht wie möglich machen. Dazu gehört auch und gerade ein attraktives Internet-Angebot". Der Topmanager weiter: "Mit unserer neuen, weltweiten Online-Vertriebsstrategie wollen wir Volkswagen auch in der digitalen Welt zum Marktführer machen“. VW-Chef Martin Winterkorn will den Konzern bis 2018 zur Nummer eins auf dem Weltmarkt ausbauen und somit den japanischen Konkurrenten Toyota von der Spitzenposition verdrängen.