Das Mainzer Marktforschungsunternehmen 2HMforum hat in der repräsentativen Studie "Fanfocus Deutschland" die zehn Automarken mit dem höchsten Marktanteil in Deutschland einander gegenübergestellt. Dabei liegt ein Hersteller klar vorne: Toyota. Der Anteil der Fans, also der emotional gebunden und hochzufriedenen Kunden, liegt bei Toyota bei 41 Prozent. Das sind fünf Prozent mehr als bei BMW auf dem zweiten Platz. Studienleiter Jonas Lang sagt: "Der japanische Autobauer wird von seinen Kunden als deutlich zuverlässiger, glaubwürdiger und seriöser wahrgenommen als seine Wettbewerber. Dadurch macht er seine Kunden zu loyalen Fans und besten Weiterempfehlern".
Anhand ihrer Zufriedenheit und ihrer emotionalen Bindung an ein Unternehmen werden die Kunden in der "Fanfocus"-Studie in fünf Kategorien eingeordnet: Es gibt Fans (emotional gebunden und hochzufrieden), Sympathisanten, Söldner, Gefangene und schließlich die Gruppe der unzufriedenen und ungebundenen Gegner. Pro Branche werden zwischen 1000 und 2000 Männer und Frauen befragt.