Wolfsburg. Volkswagen startet am 27. Mai eine Kampagne in Printmedien mit der Kernbotschaft "Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft". Wer ein Auto fährt, trage große Verantwortung. Wer eines herstellt, erst recht, teilt Volkswagen mit. „Mit dieser Kampagne wollen wir unsere Innovationen, unsere Leistungsfähigkeit und damit unsere langjährige Umweltkompetenz klar herausstellen. Unser Ziel ist es, nachhaltige Mobilität für unsere Kunden zu sichern“, sagt Jochen Sengpiehl, Leiter Marketing der Marke Volkswagen Pkw.
Die drei Kampagnenmotive zeigen verschiedene Produkte der Volkswagen Modellpalette, die als "natürlicher Bestandteil der Umwelt" inszeniert sind. Zum Beispiel ein roter VW Beetle, fotografiert wie ein Marienkäfer. Die dabei transportierten Botschaften enthalten Informationen zu technischen Innovationen und Umweltleistungen von Volkswagen. Unterstützt wird die Kampagne durch eine Broschüre, die als Beikleber in Publikumszeitschriften erscheint, aber auch im Handel und auf Messen ausliegen wird. Die Broschüre liefert Informationen über verschiedene umweltschonende Technologien von Volkswagen, beispielsweise TSI, TDI und DSG. Die Themen-Kampagne läuft über zwei Monate und mündet zur Markteinführung des Passat Blue Motion in eine Produktkampagne.
Volkswagen teilt mit, sich bereits seit vielen Jahren für den schonenden Umgang mit der Umwelt zu engagieren. Jüngste Beispiele dieser Strategie seien Polo und Passat BlueMotion. Das Unternehmen arbeite seit langem intensiv an Konzepten zur weiteren Verbrauchsminderung durch alternative Kraftstoffe und alternative Antriebe.