Wolfsburg. Volkswagen will den Trend zu umweltfreundlichen Fahrzeugen nutzen und seine für Spritsparmodelle genutzte Bezeichnung BlueMotion künftig werbewirksam als baureihenübergreifende Dachmarke "BlueMotionTechnologies" installieren. Dazu gehörten künftig alle serienreifen und seriennahen Technololgien und Produkte, die Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen signifikant senken, erklärte VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg am Montag in Wolfsburg. „Der Kunde fragt nach BlueMotion, die Marke ist bei 85 Prozent der Autofahrer bekannt“, zitierte der Entwicklungschef eine DAT-Studie.
Derzeit bietet VW BlueMotion-Modelle von Polo, Golf, Passat, Caddy, Touran und Sharan an. Vom Passat wird es künftig sogar verschiedenste Spritsparmodelle geben. Am Dienstag stellten die Wolfsburger mit dem Passat BlueMotion, dem Passat BlueTDI mit Dieselmotor und dem Erdgas-Passat TSI EcoFuel gleich drei Spritsparvarianten des vor allem von Flotten bevorzugten Autos vor.