Wolfsburg. "Dank einer jungen, innovativen und umweltfreundlichen Modellpalette hat die Marke Volkswagen Pkw im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. In einem schwierigen Marktumfeld – das auch 2012 herausfordernd bleiben wird – sind unsere neuen Fahrzeuge wie der Passat, der Jetta, der Beetle und nicht zuletzt der up! hervorragend gestartet und haben die Wettbewerbsposition von Volkswagen deutlich gestärkt“, erklärte Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag in Wolfsburg.
Auf wichtigen Wachstumsmärkten verzeichnete die Marke Volkswagen Pkw große Zuwächse. So wurden im gesamten Jahr 2011 in China (inkl. Hongkong) erstmals mehr als 1,72 (1,51; +13,8 Prozent) Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. In China will Volkswagen bis 2014 ein weiteres neues Werk bauen, um der wachsenden Nachfrage auf dem größten Automarkt der Welt nachzukommen. Die neue Fabrik in Ningbo in der ostchinesischen Provinz Zhejiang soll eine Kapazität von 300.000 Fahrzeugen im Jahr haben, teilte das Unternehmen in Peking mit.VW will bis 2016 rund 14 Milliarden Euro in China investieren. Schon bis 2014 sollen dort jährlich drei Millionen Volkswagen gebaut werden. "China ist einer der größten und einer der wichtigsten Märkte für die Volkswagen-Gruppe geworden", sagte VW-China-Chef Karl-Thomas Neumann.Das neue Werk in Ningbo wird von Shanghai Volkswagen (SVW), dem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Partner Shanghai Automotive (SAIC), errichtet. Dort sollen mehrere tausend Mitarbeiter beschäftigt werden. Bisher gibt es Werke in Shanghai, Nanjing und eines in Yizheng (Provinz Jiangsu) im Bau. Das zweite VW-Joint Venture mit First Automotive Works (FAW) in China hat außerdem Werke in Changchun, Chengdu und ein weiteres in Südchina in Planung.VW: Rekordabsatz und neues Werk in China
Die Marke Volkswagen Pkw hat das Gesamtjahr 2011 mit einer neuen Bestmarke abgeschlossen: Erstmals wurden in zwölf Monaten 5,1 (4,5; +13,1 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden in aller Welt ausgeliefert. In China will Volkswagen bis 2014 ein weiteres neues Werk bauen.
Wachstum in allen Regionen
In den USA übergab Volkswagen 324.400 (256.800; +26,3 Prozent) Autos an Kunden, in Russland lagen die Auslieferungszahlen mit 118.000 (58.900) Einheiten sogar 100,4 Prozent über denen des Vorjahres. Erfreulich entwickelte sich Volkswagen auch in Indien, wo die Marke ihren Absatz deutlich steigern konnte und 76.100 (30.300; +151,0 Prozent) Fahrzeuge auslieferte.
In der gesamten Region Asien / Pazifik verzeichnete die Marke in den vergangenen zwölf Monaten ein Auslieferungsplus von 16,6 Prozent auf 1,93 (1,65) Millionen Fahrzeuge. In der Region Nordamerika steigerte Volkswagen die Verkäufe auf 496.700 (406.400; +22,2 Prozent) Einheiten und in Südamerika um 2,2 Prozent auf 772.800 (756.500). Positiv entwickelte sich auch der Absatz in Europa gesamt: Hier lieferte die Marke Volkswagen 1,72 (1,55; +11,2 Prozent) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus und entwickelte sich damit deutlich besser als der Gesamtmarkt (+3,6 Prozent). (Mit Material von dpa-AFX)
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