Wolfsburg. Volkswagen hat einen neuen Einstiegs-Dieselmotor für den Mittelklassewagen Passat. Den Einstieg in die Motorenpalette bildet nun das 2,0l TDI-Aggregat mit 81 kW/110 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe. Der Motor ist alternativ als BlueMotion mit 128 g/km CO2 bestellbar. In einem Drehzahlband von 1500 – 2500 U/min ist laut Volkswagen das maximale Drehmoment von 250 Newtonmetern abrufbar. Der Verbrauch liegt für die Passat Limousine bei 5,5 Liter (Passat Variant: 5,6 Liter). Der Motor kann mit allen Ausstattungsvarianten kombiniert werden. Der Einstiegspreis liegt bei 26.200 Euro (Variant 27.350 Euro).
Alternativ ist der 2,0l TDI-Motor mit BlueMotion-Paket bestellbar. Dank Start-Stopp-Technik, rollwiderstandsoptimierten Reifen und einer weiteren Auslegung des 5-Gang-Schaltgetriebes verbraucht der neue Passat BlueMotion nach Herstellerangaben bis zu 0,7 Liter Kraftstoff weniger und stößt nur 128 g/km (Variant: 129 g/km) CO2 aus. Bestellbar ist der Passat BlueMotion ab 26.750 Euro (Variant: 27.900 Euro).
Zudem ist ab sofort das Sondermodell „Passat R-Line Edition" mit einer laut VW sportlichen und individuellen Optik im Handel. Basierend auf der umfangreichen Ausstattung des Passat Comfortline wird durch die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen „Omanyt", Sportfahrwerk, die Kühlergrilllamellen in Chrom matt sowie die Stoßfänger vorn und hinten im R-Design erweitert. Das Sondermodell ist zu Preisen ab 27.275 Euro erhältlich und kann mit allen Motor- und Getriebevarianten kombiniert werden.