Wolfsburg. Die Autokrise zwingt nun auch Europas größten Autobauer VW zu kostspieligen Stützungsaktionen bei seinen Handelspartnern. "Um das schwierige Jahr 2010 aktiv gestalten zu können“ hat Werner Eichhorn, Deutschland-Vertriebschef der Marke Volkswagen, in einem internen Brief "umfangreiche Maßnahmen für das Neu- und Gebrauchtwagengeschäft“ avisiert. Das Schreiben liegt Automobilwoche im Original vor. Im Mittelpunkt stehen demnach Zuschüsse für Leasingrückläufer und Hilfsaktionen im Agenturgeschäft. Zuvor hatte die Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland dem Handel die Restwertrisiken abgenommen.
VW wird seinen Vertriebspartnern in den Jahren 2010 und 2011 bei Leasingrückläufern der Typen Touran und Passat vier Prozent der ursprünglichen Netto-Preisempfehlung zahlen. Beim großen SUV Touareg beträgt die Unterstützung gar acht Prozent. Dies könne sich "positiv auf Ihre finanziellen Kennzahlen auswirken“, versucht Eichhorn die Händler zu überzeugen. Zudem werde eine "attraktive Gebrauchtwagenfinanzierung“ aufgelegt. Die Händlerbeteiligung entfällt im laufenden Jahr. "Darüber hinaus verbessern wir zum 1. Januar 2010 die Konditionen des Agenturgeschäfts“, etwa mit Großkunden, so Eichhorn weiter.