Hamburg. Im Großkundengeschäft des Geschäftsjahrs 2009 hat der VW-Konzern mit seinen Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat und Škoda seine langjährige Vormachtstellung nach eigenen Angaben abermals bestätigt. "Im Pkw-Markenranking auf dem deutschen Markt belegen die Marken Volkswagen und Audi die Plätze eins und zwei", teilte das Unternehmen am heutigen Mittwoch (27. 1.) mit. Im Pkw-Modellranking habe Volkswagen die Ränge eins und drei mit dem Passat sowie dem Golf erreicht. Die Marke Audi sei mit dem A4 auf den zweiten Rang gekommen.
"Die Marken des Volkswagen-Konzerns konnten mit ihren Zulassungszahlen die herausragende Stellung im Großkundengeschäft bestätigen. Dies zeugt von großem Vertrauen unserer Kunden in den Wert und die Qualität unserer Produkte sowie einer professionellen Marktbearbeitung durch die Vertriebsorganisationen", sagte der neue Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler. "Mit unseren innovativen und umweltfreundlichen Automobilen und den in 2010 zu erwartenden neuen Modellen verfügt der Konzern über ein einzigartiges Produktportfolio". Klinglers bündiges Fazit: " Mit dieser starken Wettbewerbsposition blicken wir trotz der schwierigen Marktsituation positiv auf das neue Jahr“.