Wolfsburg. Der Autobauer Volkswagen will ab 2009 in seinem neuen indischen Werk einen Kleinwagen speziell für den indischen Markt bauen. Das kündigte Konzernschef Martin Winterkorn am Freitag in Wolfsburg an. Das Modell solle "preislich sehr attraktiv" und "maßgeschneidert für die Bedürfnisse unsere Kunden im indischen Markt" sein.
Europas größter Autobauer blickt unterdessen anlässlich der Jahresbilanzpressekonferenz nach harten Einschnitten und einem deutlichen Umsatz- und Gewinnsprung optimistischer als bisher in die Zukunft. Der Vorstand zeigte sich am Freitag in Wolfsburg zuversichtlich, sein Ziel für 2008 von 5,1 Milliarden Euro Vorsteuergewinn nicht nur zu erreichen, sondern möglicherweise zu übertreffen. Die Kosten sollen weiter gesenkt werden, um den Kampf mit dem derzeit erfolgreichsten Autobauer der Welt, Toyota, aufnehmen zu können.
Nach einem Absatzrekord 2006 startete VW gut ins neue Jahr. Im Januar und Februar lieferte der Konzern weltweit 862.000 Autos aus, das sind 8,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Absatz sowie Umsatz sollen im laufenden Jahr weiter steigen. 2006 lag der Umsatz bei 105 (Vorjahr: 95,3) Milliarden Euro. Nicht nur der Umsatzsprung, auch die Sanierung der Kernmarke VW wirkte sich positiv auf das Gesamtergebnis aus. Der operative Gewinn der Markengruppe Volkswagen vor Sondereinflüssen hat sich vor allem wegen des guten Abschneidens der Kernmarke VW im Jahr 2006 von 516 Millionen Euro auf 1,4 Milliarden Euro mehr als verdoppelt.