Hamburg. Der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) hat an Volkswagen jüngst einen goldenen "Effie" in der Kategorie Automotive vergeben. Mit dem auch als "Werbe-Oscar" bezeichneten Preis wurden die Wolfsburger für ihre Kampagne "GTI ab 21 Jahren“ ausgezeichnet. Im April 2009 hatte VW den 210 PS starken Golf GTI mit der Altersempfehlung "Ab 21 Jahren“ eingeführt, um vor allem junge Autofahrer für sichere Fortbewegung im Straßenverkehr zu gewinnen. So hatten Kunden unter 21 Jahren von VW ein kostenloses Fahr- und Sicherheitstraining mit dem Golf GTI bekommen.
Die GTI-Kampagne geht zurück auf das Team um den früheren Volkswagen-Marketingchef Jochen Sengpiehl, der seit Mitte dieses Jahres in der Führung des auf Außenwerbung spezialisierten Unternehmens Ströer, Köln, arbeitet. Mit dem "Effie" prämiert der GWA bereits seit mehr als 25 Jahren erfolgreiche Marketing-Kommunikationsmaßnahmen von Unternehmen und Agenturen. Im Mittelpunkt der Bewertung stehen Effizienz und Wirksamkeit der Kampagnen. Der Preis wird in 14 Kategorien verliehen. Dazu zählen neben dem Sektor Automotive unter anderem Dienstleistungen, Finanzservices und Gebrauchsgüter. VW hatte bereits 2006 für eine Golf-GTI-Kampagne einen "Effie" in Gold erhalten. Damals war das Vorgängermodell des aktuellen Golf GTI mit dem Slogan "Für Jungs, die damals schon Männer waren“ auf den Markt gebracht worden.