Hamburg. Die Volkswagen-Gruppe Südafrika (VGSA) konnte im Januar und Februar 2011 ihre Spitzenposition auf dem bedeutsamen PKW-Markt der Kaprepublik weiter ausbauen. Mit 15.391 Fahrzeugen hat das Unternehmen in den ersten zwei Monaten des Jahres 51,7 Prozent mehr PKW verkauft als im Vergleichszeitraum des Jahres 2010. Nach eigenen Angaben legte die VGSA damit fast doppelt so viel zu wie der ohnehin stark wachsende südafrikanische PKW-Markt (plus 26,5 Prozent). "Der Marktanteil der VGSA stieg dadurch auf 23,0 Prozent – ein Plus von 3,9 Prozentpunkten gegenüber dem Stand im Februar 2010", teilte das Unternehmen mit.
Dabei war mit 2945 verkauften Fahrzeugen der im VW-Werk Uitenhage produzierte Polo Vivo auch im Februar das meistverkaufte Auto in Südafrika. Mike Glendinning, Marketing- und Vertriebsvorstand der VGSA, sagte mit Blick auf die aktuellen Zulassungsdaten: "Die PKW-Verkaufszahlen in Südafrika bleiben auch im Februar wieder auf einem hohen Niveau und erreichen Werte, die wir zuletzt im Januar 2008 gesehen haben".