Wolfsburg. Ab sofort bietet Volkswagen die Modelle Passat und Passat Variant mit Preisvorteilen von bis zu 4250 Euro an, wie der Wolfsburger Autobauer mitteilt. Kunden, die den Wagen mit einem so genannten Technologie-Paket ordern, kommen laut VW in den Genuss dieses Rabatts.
Das neue Technologie-Paket beinhaltet laut Mitteilung Features wie das Radio-Navigationssystem RNS 510 (mit Festplatte und Touchscreen), CD-Wechsler, Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Parklenkassistent (Park Assist), Seitenairbags und Gurtstraffer auch hinten sowie eine Klimaautomatik (Climatronic). Ebenso dazu gehören das Schiebe-/ Ausstell-Glasdach, Sonnenschutzrollos, das Licht- und Sicht-Paket (Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend, Leseleuchten hinten, Innenleuchten mit Abschaltverzögerung), Diebstahlwarnanlage, Auto-Hold-Funktion der elektronischen Parkbremse (verhindert das ungewollte Rollen etwa an der Ampel) und die Frontscheibe in Dämmglas. Bei der Wahl dieses Pakets spare der Kunde bis zu 4250 Euro.
Darüber hinaus zahlt Volkswagen im Rahmen einer bis Ende August befristeten Aktion für jeden Gebrauchten bis zu 1000 Euro über dem Schätzwert von DAT oder Schwacke. Fahrzeuge mit dem Das Technologie-Paket können laut VW zudem "besonders günstig" finanziert werden. Nach einer Untersuchung des Center Automotive Research (CAR) zu Rabatten der Autohersteller gehörte der Passat bereits vor der "Technologie-Paket"-Aktion zu denjenigen Neuwagen, die derzeit "mit hohen Preisvorteilen in den Markt gedrückt" werden, wie es in der Studie von Ende Mai hieß (siehe Link unter diesem Beitrag).