München. Ein Automobil war schon 1996 ein komplexes Produkt, als VW sich entschloss, Volkswagen TV ins Leben zu rufen, um selbst Trainings- und Infofilme für Service-Mitarbeiter in aller Welt zu produzieren. Inzwischen können sich Handelsmitarbeiter in mehr als 100 Ländern mithilfe dieser Filme über neue Modelle und technische Details informieren.
Im 21. Jahr dieser Filmserie erweitert Volkswagen die Themenpalette nun um die Verkäuferqualifizierung, nachdem bislang Servicethemen im Vordergrund standen. Zudem nutzt VW die erweiterten technischen Möglichkeiten, um mehr Informationen in den Filmen unterzubringen und sie individueller nutzbar zu machen: An bestimmten Stellen können die VW-Mitarbeiter die Filme anhalten und sich zu den gerade betrachteten Aspekten vertiefende Informationen anzeigen lassen.
Digital verteilt werden die Filme über die Lernplattform "Volkswagen Training Online". Die Mitarbeiter vor Ort greifen per PC, Tablet oder Smartphone auf die Filme zu und können so jederzeit und überall ihr Wissen zu den Volkswagen-Produkten auffrischen. Pro Jahr werden auf diese Weise mehr als 350.000 Beiträge aus der ganzen Welt abgerufen.