Palo Alto/ Tokio. Im Mai hatten Toyota und Tesla angekündigt, gemeinsam Elektroautos zu entwickeln. Nun gaben beide Unternehmen neue Details bekannt. Demnach werden die Japaner und die Amerikaner zunächst einige Prototypen von Elektro-RAV4 entwickeln. Tesla liefert dabei den elektrischen Antriebsstrang. In den Verkauf gehen sollen die Fahrzeuge dann im Jahr 2012, zunächst in den USA. Laut Toyota Deutschland ist ein Verkauf auch hierzulande denkbar.
Der erste Prototyp liegt laut Mitteilung bereits vor und wird derzeit Tests unterzogen. Tesla will im laufenden Jahr weitere Prototypen bauen und an Toyota liefern.
Toyota hatte im Vorfeld des Börsengangs von Tesla rund 50 Millionen US-Dollar in das Unternehmen investiert. Auch Daimler ist an den Kaliforniern beteiligt. Tesla liefert die Batterien für den Elektro-Smart. Tesla hatte kürzlich eine Autofabrik in Fremont, Kaliforniern, erworben, in der Toyota und General Motors über lange Jahre in einem Gemeinschaftsunternehmen Fahrzeuge gebaut hatten. Die Produktion war in diesem Jahr ausgelaufen.