Köln. Nach dem ersten Halbjahr 2012 zeigt sich: Toyota erholt sich nur langsam von dem Katastrophenjahr 2011, in dem das Erdbeben vor der japanischen Küste die Produktion nahezu zum Erliegen brachte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der japanische Autobauer seine Verkäufe um zwei Prozent steigern. Insgesamt hat der Autobauer im ersten Halbjahr 2012 435.900 Fahrzeuge verkauft. "Das positive Verkaufsergebnis ist sehr ermutigend in einem schrumpfenden europäischen Automobilmarkt. Alle unsere Neuerscheinungen wie der Yaris Hybrid, der Prius+ oder der GT86 sind von Händlern wie Kunden sehr gut angenommen worden", so Karl Schlicht, TME Executive Vice-President.
Toyota stemmt sich damit gegen den europaweiten Trend: In der Europäischen Union sind die Pkw-Neuzulassungen im Juni den neunten Monat in Folge geschrumpft. Die Verkäufe seien im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 2,8 Prozent auf 1.201.578 Fahrzeuge gesunken, teilte der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag mit. Bei Toyota sorgen besonders die Volumenmodelle aus europäischer Produktion, wie beispielsweise der Aygo, der Yaris, der Auris, der Verso und der Avensis für einen Wachstumsschub. Im zweiten Quartal konnten diese Modelle eine Steigerung von elf Prozent verzeichnen, Spitzenreiter war der Toyota Yaris mit einem Plus von rund 39 Prozent.Auch die Toyota-Tochter Lexus zeigt sich erholt: In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres konnte die Premiummarke ihre Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent steigern. Dazu beigetragen hat unter anderen der CT 200h, der erfolgreiche Verkaufsstart der neuen GS-Generation sowie der überarbeitete Lexus RX.Toyota erholt sich nur langsam
Nach dem Katastrophenjahr 2011 nimmt der japanische Autobauer Toyota nur langsam Fahrt auf. Während der Autobauer in den USA im Juni zu den Gewinnern zählt, hat Toyota in Europa und Deutschland weiterhin zu kämpfen.
US-Geschäft erholt sich ebenfalls
In den USA präsentiert sich Toyota ebenfalls stark. Im Juni konnten die Japaner ihre Verkäufe um 60 Prozent steigern. Hier gilt es jedoch zu bedenken, dass Toyota im Krisenjahr 2011 besonders viel an Boden verloren hatte.
Auch in Deutschland haben die Verkaufszahlen laut Herstellerangaben zugelegt. Im ersten Halbjahr 2012 wurden insgesamt 42.018 Toyota und 1537 Lexus-Modelle verkauft - ein Plus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (Fotos: Toyota)
Lesen Sie auch: