Bensheim. Suzuki hat die Preise der neuen Mittelklasselimousine Kizashi bekanntgegeben. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb kostet das neue Topmodell des japanischen Kleinwagen- und Allradspezialisten 26.900 Euro. Mit Allradantrieb und CVT-Getriebe bietet Suzuki seine Limousine "vollausgestattet" für 29.900 Euro an. Angetrieben werden beide Varianten von einem 2,4-Liter-Benzinmotor. Die maximale Leistung des DOHC-Vierzylinders beträgt 131 kW/178 PS bei 6500 Umdrehungen pro Minute - das maximale Drehmoment von 230 Newtonmeter liegt bei 4000 U/min an.
Das neue, 4,65 Meter lange Flaggschiff von Suzuki startet im Herbst 2010 auf dem deutschen Markt: Der Kizashi ist mit manuellem Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb oder als Allradvariante mit stufenlosem Automatik-Getriebe (CVT) erhältlich. Beide Modelle kommen im "Sport"-Designpaket auf Deutschlands Straßen und sind damit laut Suzuki "serienmäßig voll ausgestattet". Die einzige wählbare Option, neben Allrad und CVT, für den Kizashi ist die Metallic-Lackierung zum Preis von 490 Euro.
Im Preis enthalten sind unter anderem Sitze, Türverkleidungen, Schaltknauf, Handbremshebel und Sportlenkrad serienmäßig in schwarzer Lederausstattung. Parkhilfe vorn und hinten vereinfacht das Rangieren durch akustische und optische Führung. Mehr beziehungsweise weniger Durchblick ermöglichen das elektrische Glasschiebehubdach, rundum elektrische Fensterheber sowie die "Privacy"-Verglasung. Der Fahrersitz ist zehnfach elektrisch verstellbar, mit Memoryfunktion und Lendenwirbelstützeinstellung sowie dreistufiger Sitzheizung. Xenonscheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung sowie Licht- und Regensensor sorgen für Pluspunkte bei der Sicherheitsausstattung.
Der Kraftstoffverbrauch des Kizashi mit 6-Gang-Schaltgetriebe liegt bei 7,9 l/100km (kombiniert), die CO2-Emission liegt bei 183 g/km. Beim Kizashi mit i-AWD in Verbindung mit CVT-Getriebe liegt der kombinierte Verbrauch bei 8,3 l/100km (191g/km CO2).