Hamburg. Eine neue Studie aus dem Consultinghaus McKinsey belegt, dass der Einbruch der Erträge im Premium-Segment die Profitabilität der beteiligten Autounternehmen zunehmend gefährdet. Demnach ist der Verlust der Exklusivität neben der allgemeinen Wirtschaftskrise die Ursache der für viele Premiummarken bedrohlichen Entwicklung. Umso wichtiger wird es nach Ansicht der Berater künftig sein, das persönliche Erlebnis der Kundschaft beim Fahrzeugkauf zu stärken.
"Allein bei drei führenden Premiummarken sind die Gewinne von insgesamt 6,85 Milliarden Euro im Jahr 2007 auf 550 Millionen Euro im Jahr 2009 abgeschmolzen. Das entspricht einem Rückgang um 92 Prozent", heißt es bei McKinsey. "Diese Entwicklung lässt sich nur durch konsequente Fokussierung der Premiumhersteller auf Technologie und Design, Marke, Exklusivität und persönliche Interaktion abwenden". Für die Studie hatte McKinseyunter anderem 9.000 Konsumenten in Deutschland und Italien befragt.