Cerence hat einen neuen CEO. Stefan Ortmanns ist mit sofortiger Wirkung in den Vorstand von Cerence berufen worden, um Sanjay Dhawan als CEO abzulösen. Ortmanns wird sich künftig in seiner neuen Funktion auf die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die Förderung der Belegschaft fokussieren. Bisher war Stefan Ortmanns als Executive Vice President & General Manager bei Cerence für den Geschäftsbereich Core Products verantwortlich.
Während seiner mehr als 20-jährigen Laufbahn bei Cerence (zuvor Nuance Communications, aus der Cerence hervor ging) sowie Phillips Speech Processing hat Ortmanns das Unternehmenswachstum von einer Million US-Dollar auf fast 400 Millionen US-Dollar vorangetrieben. Ortmanns kam 2003 nach der Übernahme von Philips zu Nuance und verantwortete hybride, konversationsgestützte KI-Lösungen für das digitale Auto und automobilbezogene Dienste. Davor war er für Bell Labs, Lucent Technologies und die Technische Hochschule Aachen tätig. Stefan Ortmanns verfügt über Abschlüsse in Maschinenbau und Informatik sowie einen Doktortitel in Informatik der RWTH Aachen.
"Als Gestalter und Federführer des Geschäfts und mit seinem tiefen Kundenverständnis überzeugte er den Vorstand, der richtige Kandidat zu sein, um das Unternehmen weiter voranzubringen. Er ist bereits heute für mehr als 80 Prozent des Unternehmensumsatzes verantwortlich und genießt das Vertrauen des globalen Cerence-Teams und des Vorstands", sagt Arun Sarin, Vorstandsvorsitzender von Cerence.
Lesen Sie auch:
Worauf Autofahrer bei der Sprachsteuerung Wert legen
Sprachsteuerung erreicht nächste Dimension
Wie Cerence mit Sprachsteuerung für die Autoindustrie wachsen will
Aus dem Datencenter:
Umfrage 2021: „Wann hat Ihr Unternehmen die Transformation in die Elektromobilität begonnen?“