Osnabrück. Mit einem symbolischen Spatenstich hat die Wellergruppe den Baubeginn des neuen Lexus Forums begonnen. "Wir gehen mit unserem Neubau einen wichtigen und richtigen Schritt Richtung Zukunft", sagte Andreas Stege, Filialleiter von Auto Weller in Osnabrück. Das hochmoderne neue Forum, das im zweiten Quartal 2015 eröffnet werden soll, wird als erstes Lexus-Forum in Europa die "Corporate Identity 2020" umsetzen.
Der Neubau, der neben dem bisherigen Lexus-Forum entsteht, wird in Anlehnung an den Lexus Intersect in Tokio in eine völlig neue Premiumerlebniswelt verwandelt. So entsteht beispielsweise groß angelegter japanischer Garten. "Wir sind stolz darauf, unseren Kunden mit dem Neubau etwas völlig Neues und bislang einzigartiges in Deutschland präsentieren zu können und uns damit vom Wettbewerb abzuheben", so Stege weiter. Zudem plant Auto Weller weitere Highlights, wie zum Beispiel eine Wasserstoff-Tankstelle oder Schnellladestationen für Elektroautos geben.
Mit dem zweiten Spatenstich innerhalb eines Monats – Ende Oktober fiel der sympolische Startschuss für das Audi-Zentrum Bielefeld – unterstreicht die Wellergruppe ihre Wachstumsstrategie. Bis zum Jahr 2020 will die Handelsgruppe zwei Milliarden Euro umsetzen und 100.000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen. Aktuell liegt das Unternehmen im Ranking der 100 größten Handelsgruppen hierzulande mit 900 Millionen Euro und rund 45.300 verkauften Einheiten auf Platz fünf (Stand 2013). Derzeit gehören zur Gruppe 32 Autohäuser der Marken Toyota/Lexus (Auto Weller), BMW/Mini (B&K) und VW/Audi/Skoda (Max Moritz).