München. Die Internet-Fahrzeugmärkte AutoScout24 und mobile.de haben mit dem ADAC die Initiative „Sicherer Autokauf im Internet“ ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Nutzer von Online-Autobörsen für Sicherheitsfragen rund um den Autokauf im Netz zu sensibilisieren und umfassend zu informieren.
Das Internet hat sich zum zentralen Marktplatz für Neu- und Gebrauchtwagen entwickelt. Der zieht aber nicht nur seriöse Nutzer an. Online-Automobilbörsen haben auch mit betrügerischen Kauf- und Verkaufsangeboten zu kämpfen - von Scheckbetrug bis hin zum Betrug via Vorab-Überweisung -, bei denen es schnell um mehrere tausend Euro gehen kann. Mit der Initiative setzen sich die Partner für einen sicheren Handel im Internet ein. Die Online-Autobörsen arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung von „Abwehrmechanismen“, können aufgrund der Schnelligkeit des Mediums Internet betrügerische Inserate jedoch nicht völlig ausschließen.