LasVegas.Im August geben sich in Las Vegas die Hacker die Klinke in die Hand. Zu erst steht für sie die Hackerkonferenz Black Hat auf dem Programm, nach sechs Tagen dann startet in einem Nachbarhotel die DefCon, auch eine Hackerkonferenz, wo sich die Experten aus aller Welt über Sicherheitslücken in sämtlichen Softwarearchitekturen austauschen.
Ein großes Thema für die Netzwerk-Hacker ist die Sicherheit von Autos. Chris Valasek und Charlie Miller sind die Stars unter den Auto-Hackern. Jahr für Jahr demonstrieren sie, wie sie vermeintlich sichere Software-Architektur von Autos knacken können - und bringen wie in diesem Jahr den Konzern Fiat Chrysler in die missliche Lage, 1,4 Millionen Jeep Cherokee für ein neues Software-Update zurück zu rufen. Valasek und Miller hatten es geschafft, über Funk während der Fahrt Bremsen, Geschwindigkeit, Klimaanlage und das Radio eines Jeep Cherokees zu steuern. Auf der DefCon wollen sie näher auf die Sicherheitslücken eingehen.
2013 zeigten die beiden, wie man über ein angeschlossenes Notebook die Bremsen bei einem Auto abschalten oder sie während der Fahrt auslösen kann. Ebenso konnten sie den Lenkverstärker lahmlegen und die Anzeigen durcheinander bringen. Dass sie beliebig oft die Hupe bedienen konnten, erscheint dagegen als harmlose Spielerei.