Weiterstadt. Anfang März wurde das einstige Erfolgsmodell, der Seat Toledo, in neuer Optik auf dem Genfer Auto-Salon gezeigt. Jetzt laufen die ersten Einheiten der Kompaktlimousine beim Schwesterunternehmen Skoda im tschechischen Mladá Boleslav vom Band.
Noch in diesem Jahr schickt die VW-Tochter Seat den Toledo in den Handel. Das komplett neu entwickelte Fahrzeug kommt Mitte November zunächst in Spanien und Portugal auf den Markt, ab 2013 auch im übrigen Europa. Neben Spanien zählen Deutschland und Mexiko zu den wichtigsten Märkten. Hierzulande ist die Markteinführung für Frühjahr 2013 geplant.
Mit neuem Design und mithilfe von hocheffizienten TSI- und TDI-Motoren wollen die Spanier an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Mehr als 860.000 Einheiten produzierte Seat von den beiden ersten Toledo-Baureihen. Die neue Generation will mit einem großzügigen Platzangebot, hoher Flexibilität und einem guten Preis-Leistungsverhältnis punkten.
Die Spanier wollen mit dem Toledo Kunden ansprechen, die eine erschwingliche Limousine für die ganze Familie suchen. "Der neue Toledo wird mit seiner klaren Seat-Identität und seinem hohen Qualitätsstandard eine neue Erfolgsgeschichte schreiben", glaubt Seat-Präsident James Muir.