Weiterstadt. Die VW-Tochter Seat S.A. startet auf dem chinesischen Markt: Die ersten 250 Leon-Modelle – vor wenigen Wochen in Barcelona verschifft – haben ihren Zielhafen Tianjin erreicht. Die Kompaktwagen werden ab dem Frühjahr bei neu eröffneten Seat-Händlern in China vermarktet. Weitere Leon-Fahrzeuge folgen in den kommenden Wochen, kündigt die spanische Marke an. Seat verfrachtet monatliche Lieferungen in die Häfen der chinesischen Städte Guangzhou and Tianjin.
Im April vergangenen Jahres hatte sich die spanische Marke dem chinesischen Publikum erstmals bei der Shanghai Motor Show vorgestellt. Der Hersteller hat nach eigenen Angaben "eine starke Nachfrage unter potenziellen chinesischen Kunden nach unverwechselbaren europäischen Fahrzeugen ausgemacht" und ist davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Markteintritt der spanischen Marke gekommen sei. Seat schreibt seit Jahren rote Zahlen und steht unter hohem Druck, das Stammwerk im spanischen Martorell auszulasten. Die Fahrzeuge für China werden dort gefertigt."Unsere Untersuchungen belegen, dass chinesische Autokäufer Performance und Dynamik hoch bewerten. Darüber hinaus legen sie großen Wert auf state-of-the-art Technologie und sie sind zudem sehr designorientiert", sagt Seat-Chef James Muir. "Wir bringen Neues und Frisches auf den chinesischen Pkw-Markt, was uns sehr dabei unterstützt, für Seat eine unverwechselbare Markenidentität und -positionierung zu erreichen." (Foto: Seat)