Dortmund. Citroën verkauft seine Niederlassung in Dortmund. Der Citroën- und DS-Standort wird ab dem 1. März von der Schrader-Gruppe übernommen und firmiert künftig unter Auto Schrader Dortmund. Allen 34 Mitarbeitern wurde ein Übernahmeangebot unterbreitet.
"Wir freuen uns, mit der Auto Schrader GmbH für den wichtigen Standort Dortmund einen erfahrenen Vertragspartner gefunden zu haben, der im Neu- und Gebrauchtwagengeschäft sowie im Service das große Umsatzpotenzial der Marken Citroën und DS in der Region voll ausschöpfen wird", sagte so Joël Gorin, Geschäftsführer der Citroën Commerce.
Siegfried Herrchen, der künftig als Geschäftsführer der Auto Schrader Dortmund tätig sein wird, sagte: "Die Expansion an einen weiteren Standort im Ruhrgebiet ist für unser Unternehmen von großer strategischer Bedeutung." Am Standort sollen mehr als 1000 Neu- und Gebrauchtwagen pro Jahr verkauft werden.
Der Betrieb umfasst ein 3.200 Quadratmeter großes Areal mit einer rund 2.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche und einer 610 Quadratmeter großen Werkstatt mit zwölf Arbeitsplätzen sowie einem mehr als 1.100 Quadratmeter großen Lager für Ersatzteile.
Die Schrader-Gruppe unter Leitung von Geschäftsführer Sven Schrader ist in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen an neun Standorten in acht Städten vertreten und beschäftigt insgesamt rund 170 Mitarbeiter.