Hamburg. Der in Herzogenaurach ansässige Fahrzeugzulieferer Schaeffler KG wird ab Anfang kommenden Monats unter einer neuen Bezeichnung firmieren. Hintergrund ist die beabsichtigte Schafffung "kapitalmarktfähiger Strukturen", wie das Unternehmen am heutigen Montag (18. 1.) mitteilte. "Hierzu wird im Wege der Gesamtrechtsnachfolge das bisherige operative Geschäft der Schaeffler KG in eine neue Gesellschaft überführt. Der Name der neuen Gesellschaft lautet: Schaeffler Technologies GmbH & Co. KG", heißt es in einer offiziellen Mitteilung des Hauses. "Der Übergang des Geschäftsbetriebs in die Schaeffler Technologies GmbH &Co. KG geschieht mit Wirkung zum 1. Februar 2010".
Schaeffler hatte sich im Zuge des Einstiegs beim Autozulieferers Continental aus Hannover finanziell verhoben und war in massive wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Auch der Conti-Konzern selbst ist stark verschuldet. Beide Unternehmen suchen nun dringend nach neuen Mitteln, um ihre Verbindlichkeiten zu bedienen. "Für Sie bleibt grundsätzlich alles beim Alten: Ihre Ansprechpartner, die Marken, Produkte und Services. Alle Rechte und Pflichten gehen kraft Gesetzes auf die neue
Gesellschaft über", heißt es in dem Schreiben der Schaeffler-Unternehmenskommunikation an die Presse. "Wir bitten Sie nur, bei Ihren Korrespondenzen den neuen Firmennamen zu benutzen".