Gelsenkirchen/München. Weiter gute Zeiten für Neuwagenkäufer, weiter schwere Zeiten für Hersteller und Händler in Deutschland: Das durchschnittliche Rabattniveau für Neuwagen liegt im Juni unverändert bei 17 Prozent, rechnet man verdeckte Aktionen wie Tageszulassungsangebote mit ein. Die ist das Ergebnis einer Studie des Center Automotive Research (CAR) der Fachhochschule Gelsenkirchen. Bei den offenen Aktionen der Händler und Hersteller ergeben sich CAR zufolge für Neuwagenkunden teilweise Rabatte von bis zu einem Drittel (siehe Tabelle zu den Top-10-Angeboten der Hersteller im Juni unten).
Spitzenreiter bei den Rabatten ist erneut Citroen, das den Berlingo in der Aktion "Traumziel Citroen" mit einem Preisvorteil gegenüber dem Listenpreis von 33,4 Prozent offeriert. Daneben werden unter anderem Fiat Punto, Skoda Superb, Opel Corsa, VW Polo, Toyota Aygo und Ford Ka teils deutlich subventioniert angeboten (siehe Tabelle für Einzelheiten). CAR hat insgesamt 200 offene Aktionen der Autohersteller ausgewertet. Dabei seien 41 Aktionen aufgefallen, bei denen der Kundenvorteil bei über 16 Prozent liegt. In der Top.10-Liste sind Tageszulassungen und etwa Händlerrabatte nicht berücksichtigt.