Stuttgart. Auf dem Weg zum angestrebten CO2-Flottenverbrauch von 216 Gramm pro Kilometer bis zum Jahr 2015 – 2004 waren es noch 307 Gramm pro Kilometer – setzt Porsche verstärkt auf den Hybridantrieb. Der bereits verfügbare Cayenne S Hybrid und der teilelektrische Supersportwagen 918 Spyder, der in drei bis vier Jahren in Kleinserie gehen soll, sind deshalb noch lange nicht alles, sagte Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer im Gespräch mit der Automobilwoche: "Wir werden künftig in jeder Baureihe Hybridantriebe haben.“ Nur die Starttermine ließ er offen.
Sicher ist bereits der Panamera Hybrid, der im nächsten Jahr mit der Cayenne-Technik kommen soll und dank des günstigeren cW-Wertes etwa doppelt so weit elektrisch fahren kann. "Fünf bis sechs Kilometer sollten wir schaffen“, präzisierte Heinz-Jakob Neußer, der in Weissach die Antriebsentwicklung leistet.