Hamburg. Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche wird im Januar kommenden Jahres die stark überarbeitete Version GT3 RS seiner Baureihe 911 in die Schauräume bringen. Der künftig 450 PS (Maschine des Vorgängertyps: 415 PS) starke Sechszylinderboxer des nach Unternehmensangaben "sportlichsten Elfer mit Straßenzulassung" basiert auf dem 3,8-Liter-Saugmotor des bereits zuvor modifizierten Porsche 911 GT3 mit 435 PS. Für Deutschland hat Porsche einen Grundpreis des 911 GT3 RS in Höhe von 145.871 Euro annonciert.
An der Vorderachse wird der auffällig gestaltete "Rennwagen mit Straßenzulassung" mit neun Zoll breiten Rädern und Sportreifen der Größe 245/35 ZR 19 bestückt, an der Hinterachse mit zwölf Zoll breiten Rädern und Sportreifen der Dimension 325/30 ZR 19. Mit reduziertem Gewicht, kürzeren Getriebeübersetzungen – das Fahrzeug wird ausschließlich mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich sein – und weiterentwickelten Karosserie- und Fahrwerkselementen soll der neue 911 GT3 RS auch als Homologationsbasis für den GT3 im Renneinsatz dienen. Als Option für die Nutzung des GT 3 RS auf Rundstrecken will Porsche ab 2010 eine zusätzlich beigelegte Lithium-Ionen-Batterie anbieten, die, montiert anstelle der herkömmlichen Bleibatterie, einen Gewichtsvorteil von über zehn Kilogramm bietet.