Köln. Die Autobauer Peugeot und Citroen wollen künftig in Teilbereichen eine gemeinsame Organisationsstruktur einführen. Bei der Suche nach einem Standort für die neue Deutschlandzentrale sind beide Unternehmen jetzt fündig geworden. Der Neubau befindet sich in Köln, unweit des jetztigen Citroen-Standortes. Das teilten die Autobauer am Dienstag mit.
Konkret befindet sich die Immobilie, die die beiden Autobauer mieten und in der zweiten Jahreshälfte 2013 beziehen werden, im Kölner Stadtteil Gremberghoven. "Der Neubau der zu mietenden Immobilie gibt uns die Möglichkeit, den jeweiligen Bedarf unserer beiden Marken und die jeweils erforderlichen Standards optimal zu berücksichtigen. Köln Gremberghoven als Standort bietet uns durch die guten Verkehrsanbindungen an den Flughafen, den Hauptbahnhof und die Autobahn zudem optimale logistische Voraussetzungen. Mit der jetzt getroffenen Entscheidung haben wir für alle Beteiligten Klarheit geschaffen und ein solides Fundament für zukünftiges Wachstum und die weitere Entwicklung der beiden Marken Peugeot und Citroen in Deutschland gelegt", erklärt Olivier Dardart, Markenvorstand für Peugeot und Citroen in Deutschland. Entsprechende Verträge sind am Dienstag unterzeichnet worden. Sie sehen auch den Verkauf der beiden bisher im Besitz von PSA Peugeot Citroen befindlichen Standorte von Peugeot und Citroen in Köln und Saarbrücken vor.Peugeot/Citroen: Standort für Deutschlandzentrale steht fest
Die Autobauer Peugeot und Citroen haben einen Standort für ihre gemeinsame Deutschlandzentrale gefunden. Der Neubau befindet sich im Kölner Stadtteil Gremberghoven und soll im zweiten Halbjahr 2013 bezogen werden.
Mitarbeiter müssen sich entscheiden
Bis die Mitarbeiter beider Marken allerdings in ihre gemeinsame Deutschlandzentrale einziehen können, dauert es noch – der Bezug der neuen Deutschlandzentrale soll im zweiten Halbjahr 2013 erfolgen. In der Übergangszeit werden die Mitarbeiter gemeinsam am jetztigen Citroen-Standort in Köln Porz untergebracht. Nicht von dieser Regelung betroffen sind die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kommunikation/Presse beider Marken – diese werden auch in Zukunft unabhängig voneinander agieren. Bis zum Umzug in die gemeinsame Deutschlandzentrale werden die Peugeot-Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen in einem Gebäude unweit des Citroen-Standortes untergebracht.
Noch bis 20. Juni können sich Pegeuot-Mitarbeiter entscheiden, ob sich nach Köln umziehen wollen. Wer das Arbeitsplatzangebot annimmt, bekommt von Peugeot eine Mobilitätsprämie, die die Kosten für Wohnungssuche und Umzug abdecken soll. (Foto: Peugeot)
Lesen Sie auch: