Nachdem ihnen Opel die Verträge gekündigt hat, warten die deutschen Händler auf die Details der Folgekontrakte. "Wir werden Mitte Mai erstmals einen Vertragsentwurf vorliegen haben, sagt der Vorstandssprecher des Händlerverbands, Peter Müller. Die Kündigung sieht er als "normalen Vorgang", mahnt aber gleichzeitig: "Wir müssen schauen, dass das Geschäftsmodell für uns Händler stimmt."
Positiv bewertet Müller die Ankündigung von Vertriebschef Peter Christian Küspert, dass jeder Händler auch einen Nutzfahrzeug-Vertrag bekommen soll. "Das war eine Forderung des Verbands und ist gerade auf dem Land wichtig." Kritische Punkte in den Gesprächen könnten Direkt- und Teilevertrieb werden. "Und natürlich das Margen- und Bonussystem", sagt Müller. Hier hat Opel-Vertriebschef Küspert bereits angekündigt, den Fokus von der reinen Erfüllung von Standards hin zu Verkaufszahlen und Kundenzufriedenheit zu verschieben.
Lesen Sie auch:
Neue Handelspartner gefragt: Opel steuert weiße Flecken an
ANALYSE Zulassungskanäle Gesamtjahr und Dezember: Opel pushte 2017 am stärksten - Hyundai legt zu
Aus dem Datencenter: