Oberursel. Für 5,3 Millionen Euro hat die Otto Glöcker Sportwagen GmbH einen neuen Porsche-Standort in Oberursel bei Bad Homburg eröffnet. Auf dem 6700 Quadratmeter großen Grundstück entstand das inzwischen 86. Porsche-Zentrum in Deutschland. Es umfasst 1100 Quadratmeter Ausstellungsfläche und zehn Werkstattarbeitsplätze. 25 Mitarbeiter sollen sich um die Kunden kümmern.
Mit dem neuen Standort wolle man Interessenten "eine weitere Anlaufstelle und unseren Kunden einen noch besseren Service" bieten, sagte Klaus Zellmer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Porsche Deutschland. "Wir sind mit unseren Vertragspartnern in Deutschland sehr gut aufgestellt. Die Otto Glöckler Sportwagen GmbH hat die Metropolregion Frankfurt in den vergangenen 64 Jahren hervorragend aufgebaut und betreut", lobte er. Das neue Zentrum sei einer der Vorzeigebetriebe der Handelsorganisation.
Beim Bau wurde auch auf Umweltaspekte geachtet. So wurde der Großteil der Dachfläche begrünt und im Ausstellungsraum die neueste LED-Beleuchtungs-Technik eingebaut.
Das neue Zentrum fügt sich in eine Vielzahl von Aktivitäten im Porsche-Netz ein. Insgesamt investieren die Porsche Deutschland GmbH und ihre Vertriebspartner rund 200 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung ihrer Porsche-Zentren. Wesentliche Gründe dafür sind die Ausweitung der Produktpalette um die Modellreihe Porsche Macan sowie die verstärkten Aktivitäten in der E-Mobilität mit dem Porsche Panamera S E-Hybrid und Porsche 918 Spyder. Zudem geht Porsche auch 2014 von weiterem Wachstum im Heimatmarkt aus.