Frankfurt. Mit dem neuen Jazz präsentiert Honda nicht nur die Neuauflage eines Bestsellers sondern auch das künftige Einstiegsmodell in das Hybrid-Angebot der Japaner. "Bei der Entwicklung wurde der Jazz bereits auf das IMA-System ausgelegt", erklärt Honda-Entwickler Toshiyuki Harada. Das IMA-System (Integrated Motor Assist) beinhaltet einen Elektromotor, der den Verbrennungsmotor unterstützt. Reinen Elektrobetrieb sieht die Technologie jedoch nicht vor. Zunächst rollt der Jazz jedoch mit zwei Benzinern im November zu den deutschen Händler.
Während der 90 PS starke 1,2-Liter-Motor nur in der Basis und in der Trend-Ausstattung zur Verfügung steht, kann das 1,4 Liter-Triebwerk mit 100 PS mit den übrigen drei Ausstattungsniveaus kombiniert werden. Grundsätzlich sind beim Jazz sechs Airbags, ESP und elektrische Fensterheber vorn mit an Bord. Die Preise beginnen bei 12.550 Euro. Das Topmodell, der Exclusive 1.4, steht für 18.850 Eruo in der Preisliste. Dafür bekommt der Käufer unter anderem eine Klimaautomatik, ein Panoramadach, 16-Zoll-Leichtmetallräder und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.