MeinAuto local hat 2017 kräftiges Wachstum hingelegt. Die Zahl der teilnehmenden Händler lag zum Jahresende mit 4076 fast doppelt so hoch wie Ende 2016 (siehe Grafik unten). Auch die Zahl der vermittelten Anfragen stieg deutlich: von gut 88.000 auf mehr als 200.000 in 2017.
"MeinAuto local führt Kunden, die im Internet nach Neuwagenangeboten suchen, mit lokalen Autohäusern zusammen. Die Registrierung des 4.000. Händlers in zwei Jahren bestätigt, dass MeinAuto local eine gute Lösung zu einem der wichtigsten Themen für den Automobilhandel beisteuert" lobte Geschäftsführer Alexander Bugge die Entwicklung.
Local war vor gut zwei Jahren gestartet worden und weicht vom ursprünglichen Ansatz von MeinAuto.de, nämlich bundesweit und zunächst anonym Fahrzeuge zu vermitteln ab. Stattdessen können Autohäuser aktiv Kaufinteressenten aus ihrer Region kontaktieren, die bereits einen konkreten Kaufwunsch bei MeinAuto.de geäußert haben. Auch Informationen für eine mögliche Gebrauchtwageninzahlungnahme werden dabei weitergegeben.
Das Händlerinteresse an diesem Angebot ist weitaus größer als am Grundmodell. Die "anhaltend positive Entwicklung ist ein weiterer großer Schritt MeinAuto local langfristig im Markt zu etablieren", hieß es dazu.
Lesen Sie auch:
Hg übernimmt Mehrheit bei MeinAuto.de
MeinAuto.de-Chef Alexander Bugge im Interview