Lynn Longo wird ab 1. November neue Vorständin beim Software-Unternehmen des Volkswagen-Konzern Cariad. Als Chief Technology Officer verantwortet sie den Bereich Technische Entwicklung. Diese Stelle wurde seit Jahresbeginn kommissarisch von Dirk Hilgenberg geführt. Somit komplettiert Lynn Longo den Cariad-Vorstand um CEO Dirk Hilgenberg, CFO Werner Neuhold und CPO Rainer Zugehör.
Lynn Longo war bereits in den USA, China und Deutschland tätig. Die US-Amerikanerin kommt von Sirius XM, wo sie als Senior Vice President, GM Innovation and Engineering die Entwicklung von Modulen und Software für das Auto leitete. Davor verantwortete Longo bei Harman International, einem Spezialisten für Automobiltechnologie aus dem Samsung Konzern, den Geschäftsbereich Digital Cockpit.
Bis 2019 war Lynn Longo für mehr als 20 Jahre für General Motors tätig. Von 2013 bis 2015 war Longo für den US-Konzern in Deutschland. In Frankfurt am Main verantwortete sie die Einführung der Digitalplattform OnStar für Sicherheitsfunktionen und Konnektivitätsdienste im Fahrzeug. Anschließend war Lynn Longo in China als President and Managing Director Shanghai OnStar tätig. 2018 wurde Longo zur Executive Director and CIO Connected Ecosystem Integration ernannt.
Lesen Sie auch:
INTERVIEW – Cariad-Chef Dirk Hilgenberg: "Wir müssen andere Stärken zeigen"
Volkswagen: Diess rechnet mit Jobabbau in Wolfsburg
Nach Kritik des Betriebsrats: VW-Chef Diess nimmt doch an Betriebsversammlung teil
Aus dem Datencenter: