Hethel.Lotus überarbeitet sein Modell die Elise und spendiert dem puristischen Sportwagen 14 Jahre nach seinem Debüt eine weitere Motorvariante. Seine Premiere hat der offene Zweisitzer auf dem Genfer Autosalon. Preise wurden nicht genannt.
Zu erkennen ist der Roadster an einer neuen Frontpartie mit überarbeiteter Motorhaube und geänderten Scheinwerfern, die jetzt mit LED-Tagfahrlicht bestückt sind. Außerdem bekommt der Wagen eine neue Heckschürze. Der cw-Wert soll um vier Prozent niedriger als bislang sein.
Die wichtigste Neuerung steckt allerdings unter der ebenfalls modifizierten Motorabdeckung hinter den Sitzen: Neben dem 1,8 Liter großen Sauger mit 141 kW/192 PS und der Kompressorvariante mit 162 kW/220 PS bieten die Briten nun auch einen neuen Einstiegsmotor an. Der Vierzylinder schöpft aus 1,6 Litern Hubraum 100 kW/136 PS, beschleunigt mit maximal 160 Nm in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht ein Höchsttempo von 200 km/h. Gegenüber dem bisherigen Basismodell geht der Verbrauch dabei um fast ein Viertel auf 6,1 Liter zurück (CO2-Ausstoß: 155 g/km).