München. Mit dem Lexus Design Award will der Automobilhersteller jungen Künstlern aus aller Welt die Chance bieten, ihre innovativen Ideen als einen gesellschaftlichen Beitrag für eine bessere Zukunft zu realisieren. Als Thema für den Award 2016 hat Lexus "Anticipation" gewählt.
Denn für Lexus, so wird bei dem Automobilhersteller betont, stünden die Erwartungen der Kunden seit jeher im Mittelpunkt. Bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen habe man stets die Bedürfnisse des einzelnen Menschen und der Gesellschaft als Ganzes im Blick. Die Bewerber seien nun dazu aufgerufen, innovative Design-Entwürfe und einzigartige Interpretationen einzureichen, die diesem Thema gerecht werden.
Der Wettbewerb bietet zwölf Finalisten die Gelegenheit, sich und ihre Entwürfe im Rahmen der Milan Design Week 2016 dem Publikum zu präsentieren. Zusätzlich erhalten vier der Finalisten die Möglichkeit, mit Unterstützung international renommierter Design-Mentoren, ihre Entwürfe in die Tat umzusetzen.
Für die Realisierung der Projekte steht den Künstlern ein Budget von jeweils umgerechnet rund 22.000 Euro zur Verfügung. Die Finalisten präsentieren ihre Arbeiten schließlich auf dem Lexus-Stand. Eine Jury beurteilt die vier Projekte und ermittelt am Ende den Sieger des Großen Preises.
Im Vorjahr waren für den Award annähernd 1200 Beiträge aus 72 Ländern eingereicht worden. Die Sieger sind mittlerweile weltweit unterwegs und stellen ihre Werke einem breiten Publikum vor. Ein Beispiel dafür sind Emanuela Corti und Ivan Parati, die ersten Preisträger 2015. Ihr Sieger-Entwurf ‚Sense-Wear' wurde mittlerweile in Tokio, New York und Moskau gezeigt.
Bewerbungen für den Lexus Design Award 2016 werden bis zum 18. Oktober 2015 angenommen.