Leddar Tech, ein Anbieter von ADAS- und AD-Sensortechnologie der Stufe 1 bis 5 ernennt Yann Delabričre zum Vorstandsmitglied. Aktuell ist Delabričre Non-Executive Director bei STMicroelectronics sowie Vorstandvorsitzender bei Idema, wo er zuvor als President und CEO tätig war. Ebenso fungiert Yann Delabričre als Lead Independent Director bei Alstom.
Im Bereich der Automobilbranche war Delabričre im gehobenen Management und in der Führungsebene tätig. Beim Zulieferer Faurecia bekleidete er von 2007 bis 2016 den Posten des CEO. Beim Konzern PSA Peugeot Citroën war er ab 1990 als Chief Finance Officer tätig und wurde schließlich Mitglied im neu geschaffenen Executive Committee. Parallel zu seiner Position als CFO, wurde Delabričre später Chairman und Chief Executive Officer der Consumer Finance Unit von PSA.
Nach seiner Amtszeit im französischem Rechnungshof und drei Jahre im französischen Außenhandelsministeriums war Yann Delabričre ab 1983 unter anderem CFO der französischen Exportkreditagentur Coface, Group CFO des High-End-Einzelhandelskonzerns Printemps (heute Kering) und Non-Executive Director bei Société Générale. Außerdem übte er neben dem Vorsitz des Prüfungsausschusses bei Capgemini auch die Funktion als Non-Executive Director aus und ab 2017 bei Zodiac Aerospace fungierte Delabričre als Berater des Vorstands und später als CEO des Unternehmens.
Delabričre hat seinen PhD in Mathematik an der École Normale Supérieure und an der École Nationale d'Administration abgeschlossen. Zudem ist er Chevalier de la Légion d'Honneur (Ritter der Ehrenlegion) und Officier de l'Ordre National du Mérite (Offizier des nationalen Verdienstordens).
Leddar Tech ist führend auf dem Gebiet der Umgebungssensorik für autonome Fahrzeuge und fortgeschrittene Fahrerassistenzsysteme. Leddar Tech wurde 2007 gegründet und hat sich zu einem Unternehmen für die umfassende End-to-End-Umgebungssensorik entwickelt. Das Unternehmen ist mit über 95 patentierten Technologien (erteilt oder angemeldet) für zahlreiche Innovationen im Bereich hochmoderner Fernerkundungsanwendungen für Automobile und Mobilität verantwortlich, die Fahrerassistenzsysteme und die Möglichkeiten im Bereich des autonomen Fahrens erweitern.
Lesen Sie auch:
Radar schließt auf, wird Lidar aber nicht ersetzen
Deutschland nur bedingt bereit für autonomes Fahren
Capgemini: Neuer Managing Director
Aus dem Datencenter:
Umfrage September 2020: Sollte mehr in die Entwicklung autonom fahrender Autos investiert werden?