Frankfurt. "Bring den Ball ins Spiel!" heißt eine neue Marketingaktion des koreanischen Autobauers Kia. Er sucht das offizielle "Ballkind" für das Finale der Fußball-EM am 1. Juli in Kiew. Am 8. Juni startet in Warschau mit dem Eröffnungsspiel Polen gegen Griechenland die UEFA-Fußballeuropameisterschaft, die in diesem Jahr in der Ukraine und in Polen ausgetragen wird. Kia Motors Deutschland hat jetzt das Gewinnspiel für fußballbegeisterte Mädchen und Jungen gestartet. Der Gewinner darf vor einem Millionenpublikum dem Schiedsrichter den Final-Ball überreichen.
Teilnehmen können 11- bis 14-jährige Mädchen und Jungen mit Wohnsitz in Deutschland. Sie müssen ein Video oder ein Foto einsenden, das ihre Fußballbegeisterung zeigt – ob beim Kicken, als Fan im Stadion oder vor dem Poster ihres Lieblingsstars. Die Gewinnerin oder der Gewinner reist zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson (ebenfalls mit Wohnsitz in Deutschland) zum EM-Finale nach Kiew – Kia verspricht ihnen "einem unvergesslichen Auftritt vor Millionen von Zuschauern in aller Welt".
"Wir freuen uns, dass wir als offizieller UEFA-Partner den fußballbegeisterten Mädchen und Jungen in Deutschland die Chance zu einem so einzigartigen Erlebnis bieten können“, sagt Axel Blazejak, Leiter Marketing von Kia in Deutschland. Kia engagiert sich wie die koreanische Schwester Hyundai seit Jahren im Fußball-Sponsoring, auch als Partner der FIFA-Weltmeisterschaften. "Denn gerade bei den großen Turnieren mit den weltbesten Spielern entwickelt diese Sportart durch Leidenschaftlichkeit und Klasse, Fairness und Stil eine Emotionalität, die auch unsere Marke prägt", glaubt Blazejak. Deshalb werde Kia im Vorfeld der Europameisterschaft noch durch weitere Aktivitäten auf sich aufmerksam machen.
Bereits zum Start des EM-Jahres hat Kia sein Angebot erweitert, durch sogenannte "Dream-Team"-Sondermodelle von Picanto, Rio, Venga, Soul und cee'd. Ab Mitte Mai will die Marke zudem in 30 deutschen Städten Roadshows mit den aktuellen Kia-Modellen durchführen und unter den Testfahrern fußballbezogene Preise verlosen. Auch auf Facebook möchte der Importeur die Fußball-Fans mit verschiedenen Aktionen mobilisieren. (Foto: Kia)