Frankfurt. Der neue Kia Forte, in vielen Märkten außerhalb Nordamerikas unter dem Namen Cerato bekannt, feiert auf der Los Angeles Auto Show Weltpremiere. Der Kompaktwagen ist nach Angaben von Kia "das weltweit erfolgreichste Modell" der Koreaner. Insgesamt wurden seit der Einführung 2004 mehr als 2,5 Millionen Einheiten verkauft. Am Jahresabsatz 2011 war der Cerato, beziehungweise der Forte, mit 445.000 Einheiten beteiligt, das entspricht einem Anteil von 17,9 Prozent, so Kia.
Die jetzt in Los Angeles vorgestellte Limousine soll im ersten Quartal 2013 in den Handel kommen. Eine fünftürige Schrägheck-Variante und eine zweitürige Coupé-Version kündigt der Autohersteller für die zweite Jahreshälfte 2013 an. Nach Europa kommt der Cerato nicht."Die Einführung unseres weltweiten Bestsellers ist für Kia von großer Bedeutung", sagt Thomas Oh, Executive Vice President und COO der International Business Division der Kia Motors Corporation. "Mit dem neuen Cerato haben wir unser Angebot in der Kompaktklasse deutlich verbessert. Ich bin überzeugt, dass der Cerato unsere Wettbewerbsfähigkeit in diesem sehr wichtigen, hart umkämpften Segment deutlich steigern wird." Entworfen wurde die dritte Modellgeneration im kalifornischen Designzentrum unter Leitung von Chefdesigner Peter Schreyer.Kia feiert Weltpremiere des Bestsellers Forte
In Europa ist das Auto nicht erhältlich, aber für Kia ist der Forte, der in einigen Märkten unter dem Namen "Cerato" läuft, das meist verkaufte Modell weltweit. Auf der Auto Show in Los Angeles stellen die Koreaner die dritte Generation der kompakten Limousine vor. Sie kommt Anfang 2013 auf den Markt.