El Vendrell. Kia setzt seine Wachstumsstrategie mit neuen Modellen fort. Im spanischen El Vendrell präsentierte der Hersteller den überarbeiteten Sorento und das erste Auto für den europäischen Markt mit Hybrid-Antrieb, den Optima Hybrid. Mitte Oktober führen die Koreaner das Facelift des SUV zum Einstiegspreis von 29.990 Euro auf dem deutschen Markt ein. Der 4,69 Meter lange Geländewagen wird mit zwei Motorisierungen angeboten, dem 2.4 GDI und dem 2.2 CRDi. Der Optima Hybrid soll im Januar kommenden Jahres zum Basispreis von ebenfalls 29.990 Euro bei den Händlern stehen.
Die erste Generation des Sorento kam 2002 auf den Markt – von ihr wurden bis Ende 2009 mehr als 900.000 Einheiten weltweit verkauft, davon rund 45.000 hierzulande. Von der im Herbst eingeführten zweiten Generation wurden europaweit bislang gut 34.000 Einheiten abgesetzt, davon etwa 9300 in Deutschland. "Der Sorento hat Tausende neuer Kunden an unsere Marke herangeführt“, sagt der Geschäftsführer von Kia Deutschland, Martin van Vugt. Die Eroberungsquote von Kia generell betrage derzeit 80 Prozent.Kia bringt erstes Hybridmodell
Die erfolgreiche Hyundai-Tochter Kia will mit neuen Modellen den Absatz weiter ankurbeln. In den kommenden Tagen steht das Facelift des SUV Sorento bei den Händlern, im Januar folgt die Einführung des ersten Hybrid-Autos der Koreaner für den europäischen Markt: des Optima Hybrid.
Neue Karosserie für den Sorento
Für das Facelift des Sorento hat Kia die beiden verfügbaren Motoren überarbeitet. Der 2,4-Liter Benziner wurde zum Direkteinspritzer weiterentwickelt. Verbessert wurde auch der 2,2-Liter Diesel, die Koreaner gehen davon aus, der er der meist gefragte Motor in Europa sein wird. Neben optischen Eingriffen wie die veränderten Stoßfänger und der modifizierte Kühlergrill ist eine wichtige Neuerung die neue Karosserie des SUV. Sie besteht zu 70 Prozent aus hochfestem Stahl.
Die Hybridvariante der Mittelklasselimousine Optima ist ausschließlich für den europäischen Markt gedacht. Sie kombiniert einen 150 PS starken Benziner mit einem 40 PS starken Elektromotor. Diese Technologie soll in den kommenden Jahren auch in anderen Serienmodellen eingesetzt werden, welche, wollte man bei Kia noch nicht sagen. "Der neue Kia Optima Hybrid verbindet das Beste aus zwei Welten: Leistungsstärke und Sparsamkeit im Verbrauch“, so van Vugt. Die zukunftsweisende Technologie werde "neue Kunden an unsere Marke heranführen“. Allerdings erst einmal nicht so viele – van Vugt schätzt, dass sich im nächsten Jahr maximal 250 Käufer in Deutschland für das Hybrid-Modell entscheiden werden. Das von Kia entwickelte Parallelhybrid-System mit einer Leistung von 190 PS beschleunigt in 9,4 Sekunden von null auf 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt nach Angaben des Unternehmens 192 km/h. Kia beziffert den Verbrauch mit durchschnittlich 5,4 Liter auf 100 Kilometern, der CO2-Ausstoß beträgt 125 Gramm pro Kilometer. Benziner- und Elektromotor treiben die Vorderräder über ein sechsstufiges Automatikgetriebe an. Durch eine spezielle Kupplung lässt sich der Benzinmotor vom Antriebsstrang entkoppeln. Im vollelektrischen Betrieb kann der Optima Hybrid eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h erreichen. Das Fahrzeug ist standardmäßig mit dem Start-Stopp-System ausgerüstet.