Neckarsulm. Hyundai hat in Deutschland mit 10.048 Neuzulassungen das beste Juni-Ergebnis der Unternehmensgeschichte erreicht. Das entspricht einem Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat und einem Marktanteil von 3,4 Prozent.
Im ersten Halbjahr hat Hyundai seine Verkäufe um 17 Prozent auf 52.830 Fahrzeuge (Vorjahreszeitraum: 44.993) gesteigert und einen Marktanteil von 3,2 Prozent erreicht, wie der Importeur mitteilt.
Bestseller im ersten Halbjahr war demnach die Kompakt-Baureihe i30 mit 16.284 Zulassungen. Auf Platz zwei landet das Kompakt SUV-ix35 mit 9.457 Einheiten, gefolgt vom Kleinwagen i20 mit 8.567 Einheiten, der ein Absatzplus von 56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.
"Wir sind im ersten Halbjahr deutlich stärker gewachsen als der Gesamtmarkt, der nur um 0,7 Prozent zugelegt hat. Dies gilt auch für den europäischen Markt“, sagt Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. "In diesen Zahlen schlägt sich nieder, dass ein Großteil unserer Modelle durch und durch europäisch ist: Sie werden im Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in Rüsselsheim konzipiert und in Europa gefertigt. Im zweiten Halbjahr werden wir mit Neuheiten wie dem Santa Fe, dem i30cw oder auch dem Genesis Coupe Facelift sowie dem Veloster Turbo auch weiterhin gute Ergebnisse erzielen“, ist Schrick überzeugt.