Wiesbaden/München. Knapp ein Viertel der Deutschen im Alter unter 50 Jahren (24 Prozent) fährt einen Volkswagen, bei den Pkw-Fahrern über 50 sind es nur 17,8 Prozent. Dies ergibt eine Studie der Unternehmensberatung Marketing Partner aus Wiesbaden. Befragt wurden 1000 Autofahrer in einer repräsentativen Umfrage.
Opel kommt bei den unter 50-Jährigen nur auf 13,5 Prozent, während es bei der Generation 50 plus 17 Prozent sind. Mercedes-Benz fahren nur 3,7 Prozent der unter 50-Jährigen, aber 11,1 Prozent der über 50-Jährigen. Insgesamt können die Top-3-Automarken der Generation 50 plus damit knapp die Hälfte (46 Prozent) aller Autofahrer über 50 Jahre auf sich vereinen.
Mit Blick auf die demografische Entwicklung und die wachsende Bedeutung der Generation 50 plus für die Automobilwirtschaft haben Opel und Mercedes-Benz demnach eine gute Ausgangsposition für die Zukunft, meinen die Experten von Marketing Partner. VW sei zwar auch in der Altersgruppe der über 50-Jährigen die Nummer eins, allerdings nur noch mit geringem Abstand zu Opel.