Hamburg. Unter dem Motto "Strategisch aus der Krise“ wird am 17. und 18. März 2010 im Saarland der 25. Jahreskongress des Arbeitskreises AKJ Automotive stattfinden. Der Veranstalter rechnet mit 350 Experten aus der Automobilindustrie, die sich in der Kongresshalle Saarbrücken "über die neuen Entwicklungen in der Branche austauschen" werden.
"Die Marktsituation in der Automobil- und Zulieferindustrie hat sich in letzten anderthalb Jahren dramatisch verändert. Die Beziehungen zwischen den Fahrzeugherstellern und Zulieferern wurden und werden auf eine harte Probe gestellt", heißt es beim AKJ Automotive. "Es kommt darauf an, das eigene Überleben zu sichern und die bestehenden Lieferbeziehungen nicht zu gefährden, sondern zu stärken und zukunftsfähig zu machen". Zu wenige Unternehmen hätten "die vergangenen Jahre dazu genutzt, sich auf die neuen Produkte und Marktbedingungen einzurichten und die dazu notwendige Produkt- und Prozessflexibilität aufzubauen".