Köln. Mehr Verkaufsleistung und eine steigende Umsatzrendite: Das sind die Ziele, die Toyota mit dem Umbau des deutschen Händlernetzes verfolgt. Nun wurde Vollzug gemeldet: Bundesweit verkaufen jetzt 240 Direkthändler Toyota-Modelle an insgesamt 380 Vertriebsstandorten.
Anfang Juni wurde der 2015 eingeleitete Umbau der Händlernetzstruktur abgeschlossen. Die einstufige Struktur, also der Vertrieb ausschließlich über Direkthändler, biete gegenüber dem bisherigen System mit Gruppenhändlern und angeschlossenen Partnern deutliche Vorteile: "Wir haben nun einen direkten Kontakt zu jedem unserer Handelspartner", betont Deutschland-Chef Tom Fux.
Mit dem Start der neuen Struktur liegt Toyota voll im Zeitplan, schon Ende 2015 war ein Großteil der Verträge unter Dach und Fach – auch dank des Händlerverbands, "mit dem wir die Umstellung schnell und partnerschaftlich umsetzen konnten", lobt Fux.