Köln/ München. Mit rund 6750 Pkw-Zulassungen hat Citroen im April 2007 sein Ergebnis aus dem Jahr 2006 (6973) knapp verfehlt. Das entspricht einem Minus von drei Prozent. Insgesamt sanken die Neuzulassungen im April in Deutschland um sieben Prozent. Das "Privatkunden-Nachfrageloch" infolge der Mehrwertsteuererhöhung beginne sich offenbar zu schließen, teilt der Importeur mit. Im ersten Quartal hatte Citroen deutliche Einbußen hinnehmen müssen, da viele Privatkunden ihre Neuwagenkäufe auf die letzten Monate des Vorjahres vorgezogen hätten.
Mit seinem Angebot an Familienautos und Kleinwagen und hart kalkulierten Preisen sei Citroen auf den Privatkundenmarkt spezialisiert - zwei Drittel aller Citroen werden nach den Angaben des Importeurs von Privatkunden gekauft. Zum Vergleich: In den ersten drei Monaten machten private Käufer 28 Prozent aller Automobilzulassungen in Deutschland aus.