Paris. Citroën hat in Deutschland mit insgesamt 40.910 Zulassungen (PKW und Nutzfahrzeuge) das Vorjahresergebnis knapp behauptet. Das Ergebnis bedeutet einen aktuellen Marktanteil von 2,34 Prozent, was ebenfalls dem Niveau aus dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Die Pkw-Zulassungen beliefen sich in Deutschland per Ende Juni 2012 auf 35.102 Einheiten – auch hier wurde laut Citroen das Ergebnis aus den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres in etwa bestätigt. Das meist verkaufte Citroën-Modell war einmal mehr mit 6.265 Zulassungen der Citroën Berlingo, der im März dieses Jahres eine Modellpflege erhalten hatte. Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Citroën C1 mit 4.500 sowie der Citroën C3 mit 4.201 Zulassungen.Der Anteil der neuen DS-Modelle am Gesamtvolumen stieg in der ersten Jahreshälfte von circa 13 Prozent auf nunmehr rund 17 Prozent. Die DS-Linie beschert der Marke laut Mitteilung "überdurchschnittlich viele Neukunden".Bei den Nutzfahrzeugen verbuchte Citroën in Deutschland in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 5.808 Zulassungen, was einem Marktanteil von 5,16 Prozent entspricht. Dabei war der Jumper mit 2.800 Zulassungen zum wiederholten Male der meistverkaufte Citroën-Transporter.Weltweit wurden in der ersten Jahreshälfte 2012 insgesamt 664.000 Citroën-Zulassungen registriert. Auf Europa (30 Länder) entfallen hiervon 466.000 Zulassungen. Trotz der massiven Wirtschafts- und Währungskrise in den südeuropäischen Ländern, in denen Citroën traditionell stark vertreten ist, konnte die Marke mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent den sechsten Platz im Europa-Ranking bestätigen. (Foto: Citroen)Citroen-Absatz auf Vorjahresniveau
Citroen kam im ersten Halbjahr in Deutschland auf 40.910 Neuzulassungen. Dies entspricht in etwa dem Vorjahresniveau. Weltweit wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 664.000 Citroen-Fahrzeuge verkauft.
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