Detroit. Der zum Fiat-Konzern gehörende Autobauer Chrysler gründet zusammen mit der spanischen Santander Bank eine neue Finanzierungssparte. Unter dem Namen Chrysler Capital soll das Joint-Venture den bisherigen Finanzierungspartner Ally Financial ablösen. Chrysler Capital will ab Mai Autokredite für Chrysler- und Fiat-Kunden sowie Einkaufsfinanzierungen für Händler anbieten.
Nach der Chrysler-Insolvenz im Jahr 2009 hatte der Autobauer seine Banksparte Chrysler Financial aufgegeben. Fiat-Chef Sergio Marchionne, der bislang keinen Bedarf für eine eigene Finanzierungssparte gesehen hatte, ändert mit dem nun angekündigten Schritt seine Strategie. Das Joint Venture hat eine Laufzeit von zehn Jahren.In Europa gehört die spanische Banco Santander bereits zu den größten Autofinanzierern. Auf dem US-Markt ist das Unternehmen seit 2006 aktiv. Mittlerweile arbeitet Santander in den USA mit über 13.000 Autohändlern zusammen und hat Kredite im Wert von rund 18 Milliarden US-Dollar vergeben.Chrysler und Santander gründen Joint Venture
Der Autobauer Chrysler steigt zusammen mit der spanischen Santander Bank wieder in das Finanzierungsgeschäft ein. Am 1. Mai startet das neue Gemeinschaftunternehmen Chrysler Capital auf dem US-Markt.
Lesen Sie auch: